
75 Direktkreditgeber:innen unterstützen bereits das Hausprojekt ZundA mit Beträgen von 500 bis 35.000€! Für die Sanierung benötigen wir noch rund 200.000€.
Unterstütze das Projekt jetzt!
(Stand Juni 2025)
In Witzenhausen entsteht das selbstorganisierte Hausprojekt ZundA.
Die ersten Schritte sind getan: Das Haus Am Markt 8 wurde mit der Unterstützung vieler Direktkreditgeber:innen gekauft. Im Erdgeschoss wurde bereits in Eigenleistung umgebaut, sodass es nun einen Veranstaltungsraum, eine Teeküche und ein Büro gibt. Verschiedene Gruppen nutzen die offenen Räume bereits regelmäßig oder für Veranstaltungen.
Doch langsam wird der Platz knapp: Immer häufiger gibt es Anfragen, wenn alle Räume bereits belegt sind.
Das Haus hat noch freie Stockwerke, die saniert werden müssen.
Mehr Platz gibt es in den oberen Geschossen. Hier fehlen jedoch Heizung, Strom- und Wasserleitungen, alles ist schief, und gedämmt ist auch nicht. Deswegen ist eine große Sanierungsbaustelle geplant.
Der Treffpunkt und Veranstaltungsraum im Erdgeschoss wird umgebaut, sodass zusätzlich noch eine Gastroküche und ein barrierefreies WC entstehen. Das Büro zieht in das erste Obergeschoss um. Hier wird es außerdem einen Plenumsraum geben, damit sich mehrere Gruppen gleichzeitig treffen können. Im ersten und zweiten Obergeschoss entsteht günstiger Wohnraum.
Es braucht noch Menschen, die uns bei der Finanzierung der Baustelle unterstützen.
Der Hauskauf und der Umbau des Erdgeschosses wurden ausschließlich durch Privatdarlehen (Direktkredite) finanziert. In der gegenwärtigen Nutzung werden die laufenden Kosten durch die Nutzer:innen gedeckt – ein Gewinn entsteht nicht.
Die Sanierung wird mit einem Mix aus Fördergeldern und Direktkrediten finanziert. Außerdem fließen unsere ehrenamtliche und unentgeltliche Arbeitszeit in Verwaltung und Sanierung des Hauses.
Der fehlende Betrag wird durch einen Bankkredit aufgefüllt. Bankkredite sind vergleichsweise teuer – die späteren Mieten werden direkt von der Höhe des Bankkredits bestimmt.
Um das Projekt für Menschen mit geringem Einkommen bestmöglich zugänglich zu halten und die Nutzung der offenen Räume unabhängig von finanziellen Mitteln zu ermöglichen, soll der Bankkredit möglichst gering ausfallen.
Dafür suchen wir Menschen, die das Projekt mit einem Direktkredit in Höhe von 500 bis 10.000 Euro unterstützen. Höhere Summen sind in Absprache möglich.
Direktkredite sind weder Geschenk noch Spende, sondern Nachrangdarlehen¹, die die Direktkreditgeber:innen zurückerhalten, wenn sie sie benötigen. Die genauen Vereinbarungen bezüglich Laufzeit und Zinsen werden in einem Direktkreditvertrag festgehalten. In regelmäßigen Newslettern legen wir dar, woran wir gerade arbeiten und wie wir die uns zur Verfügung stehenden Mittel nutzen.
Direktkredite sind somit für euch eine solidarische Geldanlage. Jeder Betrag hilft uns, einen Freiraum aufzubauen und sozialverträgliche Mieten zu realisieren.
Wenn ihr einen Direktkredit geben wollt, geht es hier weiter: https://hauszunda.org/direktkredite-geben
Wir freuen uns sehr über eure Unterstützung – sowohl in finanzieller Form als auch durchs Weitererzählen.
Meldet euch gerne bei Fragen, Anregungen oder sonstigem Interesse unter info@hauszunda.org.
¹ Das heißt zum einen, dass kein Geld an die Direktkreditgeber*innen zurückgezahlt werden muss, falls damit die Zahlungsfähigkeit der Kreditnehmerin (Haus ZundA GmbH) gefährdet ist. Zum anderen werden im Falle einer Insolvenz zuerst der Bankkredit und die Forderungen aller anderen nicht nachrangigen Gläubiger:innen bedient – erst danach die Direktkreditgeber:innen.
